Unfallversicherung

Wie werden Vorzustände in der Unfallversicherung behandelt?

Zwischen dem schädigenden Ereignis und der Gesundheitsschädigung muss ein natürlicher Kausalzusammenhang, d.h. ohne das schädigende Ereignis wäre die Gesundheitsschädigung nicht eingetreten, bestehen. Nur dann kann das Ereignis rechtlich als Unfall qualifiziert werden kann. Die natürliche Kausalität entfällt, wenn und sobald der Gesundheitsschaden nur noch und ausschliesslich auf unfallfremden Ursachen, d.h. dem Vorzustand, beruht. Hierfür gibt […]

Unfallversicherung

Welche Rettungskosten, Bergungskosten und Transportkosten bezahlt mir die Unfallversicherung?

Die medizinisch notwendigen Kosten, die den Verhältnissen angemessen sind, werden übernommen.

Unfallversicherung, Invalidenversicherung

Wie wird die Schwere der Hilflosigkeit bestimmt?

Die Schwere der Hilflosigkeit bestimmt sich nach der Einschränkung in den alltäglichen Lebensverrichtungen. Die Hilflosigkeit ist schwer, wenn der Versicherte in allen alltäglichen Lebensverrichtungen regelmässig in erheblicher Weise auf die Hilfe Dritter angewiesen ist und der dauernden Pflege oder der persönlichen Überwachung bedarf. Die Hilflosigkeit ist mittelschwer, wenn der Versicherte trotz der Abgabe von Hilfsmitteln […]

Unfallversicherung, Invalidenversicherung

Was sind die alltäglichen Lebensverrichtungen zur Bestimmung der Hilflosigkeit?

Die alltäglichen Lebensverrichtungen zur Bestimmung der Hilflosigkeit sind:

Unfallversicherung

Wann habe ich Anspruch auf eine Hilflosenentschädigung der Unfallversicherung?

Hilflose Personen haben Anspruch auf eine Hilflosenentschädigung, die nach der Schwere der Hilflosigkeit abgestuft wird.

Unfallversicherung

Was ist eine Integritätsentschädigung? Wann habe ich Anspruch auf eine Integritätsentschädigung?

Die Integritätsentschädigung ist eine Kapitalleistung, die den Ausgleich einer immateriellen Unbill bezweckt.

Unfallversicherung

Meine Brille ist bei einem Unfall zerbrochen. Bezahlt die Unfallversicherung mir eine neue Brille?

Für Brillen besteht ein Ersatzanspruch nur, wenn zudem eine behandlungsbedürftige Körperschädigung vorliegt.

Unfallversicherung

Für welche Hilfsmittel übernimmt die Unfallversicherung die Kosten?

Der Versicherte hat Anspruch auf Hilfsmittel, die körperliche Schädigungen oder Funktionsausfälle ausgleichen, wenn sie Folge eines Unfalls sind.

Unfallversicherung

Was ist eine Berufskrankheit? Wie unterscheidet sie sich von einer Krankheit?

Damit eine Krankheit als Berufskrankheit gilt, müssen mehrere Voraussetzungen erfüllt sein.

Unfallversicherung

Wer bezahlt die Prämie der Unfallversicherung?

Die Prämien für die obligatorische Versicherung der Berufsunfälle und Berufskrankheiten trägt der Arbeitgeber.

Unfallversicherung

Wie hoch sind die Hinterlassenenrenten?

Die Hinterlassenenrenten betragen vom versicherten Verdienst: für Witwen und Witwer: 40 Prozent für Halbwaisen: 15 Prozent für Vollwaisen: 25 Prozent

Unfallversicherung

Ich erhalte Unterhaltsbeiträge von meinem geschiedenen Ehegatten. Er ist bei einem Unfall verstorben. Erhalte ich Leistungen der Unfallversicherung?

Der geschiedene Ehegatte hat unter bestimmten Voraussetzungen Anspruch auf eine Hinterlassenenrente.

Unfallversicherung

Mein Ehegatte ist bei einem Unfall verstorben. Welche Leistungen erhalte ich?

Der überlebende Ehegatte hat unter bestimmten Voraussetzungen Anspruch auf eine Hinterlassenenrente.

Unfallversicherung

Was ist eine Invaliden-Komplementärrente?

Wenn die versicherte Person Anspruch auf eine Rente der IV oder AHV, wird eine Komplementärinvalidenrente ausgerichtet.